Besuch des Futuriums in Berlin der 7. und 8. Klassen

Ausflug der 7. und 8. Klassen nach Berlin

Am 8. Dezember 2025 war es endlich so weit: Die 7. und 8. Klassen der Schule Feldberg machten sich auf den Weg nach Berlin, um das Futurium zu besuchen. Die Vorfreude war groß, und die Schülerinnen und Schüler konnten es kaum erwarten, die Hauptstadt zu erkunden.

Aufbruch in den Tag
Um 7:30 Uhr trafen sich alle in der Schule. Die Aufregung war spürbar, während der Bus vorfuhr. Mit der Bahn ging es von Neustrelitz nach Berlin. Bei Sonnenschein wanderten wir zumä Futurium. Das futuristische Gebäude, das bereits von außen mit seiner modernen Architektur faszinierte, versprach ein spannendes Erlebnis.

Entdeckung der Zukunft
Um 11:15 Uhr begann die einstündige Führung durch das Futurium. Unsere Guides führten uns durch die verschiedenen Ausstellungsbereiche, die sich mit den Themen Wissenschaft, Technik und Gesellschaft der Zukunft beschäftigten.
Uns wurden viele innovative Ideen und Konzepten präsentiert - von den Möglichkeiten der nachhaltigen Energiegewinnung und Rohstoffnutzung bis zu den neuesten Entwicklungen in der Robotik.

Freizeit in der Hauptstadt
Nach der Führung hatten die Schüler die Freiheit, das Futurium auf eigene Faust zu erkunden. Viele nutzten die Gelegenheit, um in kleinen Gruppen die verschiedenen Ausstellungsbereiche erneut zu besuchen.
Danach ging es am Spreeufer entlang zurück zum Hauptbahnhof, wo die Schüler das dortige Einkaufszentrum erkundeten.
Die Zeit verging wie im Flug, und gegen 15:00 Uhr trafen sich alle wieder am vereinbarten Treffpunkt. Die Rückfahrt war geprägt von angeregten Gesprächen über die Erlebnisse des Tages.

Der Ausflug nach Berlin war nicht nur lehrreich, sondern auch eine tolle Gelegenheit, den Zusammenhalt der Klassen zu stärken. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß und konnten wertvolle Eindrücke aus der Hauptstadt mitnehmen.
Wir freuen uns schon auf das nächste Abenteuer!

Die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen

Zurück

Beiträge

Kinder werden sicher – wertvolle Projekttage für unsere 1. Jahrgangsstufe

Vom 3. bis 5. Juni konnten unsere beiden ersten Klassen an einem besonderen Sicherheits- und Selbstbehauptungstraining teilnehmen. Bereits seit vielen Jahren gehört dieses Projekt fest zu unserem Schulalltag und ist ein wichtiger Baustein in der Arbeit mit unseren jüngsten Schülerinnen und Schülern. ...

Weiterlesen …

Sicher und respektvoll unterwegs im Netz

Am 1. Juni 2026 nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 der Hans-Fallada-Schule Feldberg an einem Projekttag zum Thema Cybermobbing und digitale Mediennutzung teil. ...

Weiterlesen …

Waldolympiade: Spannung bis zum letzten Punkt

Am 28. Mai erlebten die Klassen 4a und 4b einen abwechslungsreichen Tag im Wald. Bei der Waldolympiade, die von der Landesforst organisiert wurde, konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen, ihre Geschicklichkeit und vor allem ihren Teamgeist unter Beweis stellen. ...

Weiterlesen …

Crosslauf begeistert Kinder und Zuschauer

Bei bestem Laufwetter fand Ende Mai der traditionelle Crosslauf für die Vorschulkinder sowie die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 statt. Die Laufstrecke führte durch den Wald und bot den Kindern eine spannende sportliche Herausforderung. ...

Weiterlesen …

Präventionsprojekt „Mein Körper gehört mir“

An drei Projekttagen fand an der Hans-Fallada-Schule Feldberg das theaterpädagogische Präventionsprojekt „Mein Körper gehört mir“ für alle Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen statt. ...

Weiterlesen …