Frühlingskonzert – Ein Nachmittag voller Musik und Frühlingsstimmung

Am Freitag, dem 8. Mai, fand erstmals unser Frühlingskonzert in der Aula der Hans-Fallada-Schule statt – und wurde direkt zu einem vollen Erfolg. Zahlreiche Gäste, Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte erlebten einen musikalischen Nachmittag, der den Frühling hörbar machte und für große Begeisterung sorgte.
Organisiert wurde das Konzert mit viel Engagement von Isabelle Köppe aus der Klasse 10. Unterstützt wurde sie dabei von unserer Schulsozialarbeiterin Frau Unmack, die Isabelle in der Planung und Vorbereitung begleitete. Ein besonderer Dank gilt außerdem Frau Clara Klan, die sich mit ihrer Klavierschule erneut mit großem Einsatz für unsere Schule engagierte und durch die vielen musikalischen Beiträge maßgeblich zum Gelingen des Konzertes beitrug.
Das abwechslungsreiche Programm zeigte eindrucksvoll, wie viel musikalisches Talent in unserer Schule steckt. Besonders berührend war erneut der Auftritt unseres kleinen Chores der Klasse 2 mit dem Lied „Starke Mädchen, starke Jungs“, der das Publikum begeisterte. Auch die Klasse 4a bereicherte das Konzert mit einem gesanglichen Beitrag und sorgte damit für einen weiteren besonderen musikalischen Moment.
Den größten Teil des Programms gestalteten jedoch die vielen jungen Pianistinnen und Pianisten. Von den ersten Tönen an war spürbar, wie viel Übung, Mut und Herzblut in ihren Beiträgen steckte. Die Aufregung vor den Auftritten war bei vielen sicherlich groß, doch mit viel Zuspruch und Unterstützung durch Frau Clara Klan in der Vorbereitung meisterten alle ihre Stücke beeindruckend und wurden dafür mit großem Applaus belohnt. Die abwechslungsreichen Klavierstücke sorgten immer wieder für besondere und sehr emotionale Momente in der Aula.
Erstmals gab es in diesem Jahr außerdem einen Flötenbeitrag, der das Programm wunderbar ergänzte.
Besonders hervorzuheben ist auch Isabelle Köppe, die nicht nur souverän und mit viel Charme durch das Programm führte, sondern selbst zwei sehr gefühlvolle Klavierstücke präsentierte. Mit ihrem musikalischen Abschluss des Konzertes schickte sie das Publikum mit vielen schönen Eindrücken und frühlingshafter Stimmung ins Wochenende.
Für das leibliche Wohl sorgte die Klasse 9 mit Kaffee und Kuchen und trug damit ebenfalls zu der angenehmen und gemütlichen Atmosphäre des Nachmittags bei.
Ein herzliches Dankeschön gilt außerdem unserem Schulträger, der kleine Aufmerksamkeiten und Süßigkeiten für alle Auftretenden vorbereitet hatte – eine schöne Geste der Wertschätzung für den Mut und das Engagement der Kinder und Jugendlichen.
Besonders gefreut haben wir uns auch über die zahlreichen Spenden, die an diesem Nachmittag gesammelt wurden. Diese kommen unserem Flügel zugute, für den spezielle Rollen angeschafft werden sollen. Die Kosten dafür belaufen sich auf etwa 450 Euro. Dank der großzügigen Unterstützung der Besucherinnen und Besucher konnte bereits ein großer Teil der benötigten Summe gesammelt werden.
Mit viel Musik, Applaus und fröhlicher Stimmung wurde das erste Frühlingskonzert zu einem gelungenen Erlebnis für unsere gesamte Schulgemeinschaft. Eines steht fest: Dieses Konzert darf gern zu einer neuen Tradition an unserer Schule werden.

Anja Engel

Zurück

Beiträge

Kinder werden sicher – wertvolle Projekttage für unsere 1. Jahrgangsstufe

Vom 3. bis 5. Juni konnten unsere beiden ersten Klassen an einem besonderen Sicherheits- und Selbstbehauptungstraining teilnehmen. Bereits seit vielen Jahren gehört dieses Projekt fest zu unserem Schulalltag und ist ein wichtiger Baustein in der Arbeit mit unseren jüngsten Schülerinnen und Schülern. ...

Weiterlesen …

Sicher und respektvoll unterwegs im Netz

Am 1. Juni 2026 nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 der Hans-Fallada-Schule Feldberg an einem Projekttag zum Thema Cybermobbing und digitale Mediennutzung teil. ...

Weiterlesen …

Waldolympiade: Spannung bis zum letzten Punkt

Am 28. Mai erlebten die Klassen 4a und 4b einen abwechslungsreichen Tag im Wald. Bei der Waldolympiade, die von der Landesforst organisiert wurde, konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen, ihre Geschicklichkeit und vor allem ihren Teamgeist unter Beweis stellen. ...

Weiterlesen …

Crosslauf begeistert Kinder und Zuschauer

Bei bestem Laufwetter fand Ende Mai der traditionelle Crosslauf für die Vorschulkinder sowie die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 statt. Die Laufstrecke führte durch den Wald und bot den Kindern eine spannende sportliche Herausforderung. ...

Weiterlesen …

Präventionsprojekt „Mein Körper gehört mir“

An drei Projekttagen fand an der Hans-Fallada-Schule Feldberg das theaterpädagogische Präventionsprojekt „Mein Körper gehört mir“ für alle Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen statt. ...

Weiterlesen …