Hans Fallada aus der Nähe betrachtet

Wer war eigentlich dieser Hans Fallada und was können wir von ihm lernen?

Dieser Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler der 7., 8. und 9. Klasse am 23.01.2026 im Rahmen unserer Aktivitäten anlässlich des Jubiläums der Namensgebung unserer Schule.

Herr Schütze, unser inoffizieller Stadthistoriker, besuchte uns zu diesem Anlass. Er berichtete über das Wirken des Autors, der viele Jahre seines Lebens in der Feldberger Seenplatte verbrachte. Den Schülerinnen und Schülern ist Fallada, mit bürgerlichem Namen Rudolf Ditzen, kein Unbekannter. Bereits in der Grundschule lasen sie seine Schriften und bis hinauf in die höheren Klassen begleiten seine Werke uns alle. Herr Schütze stellte Falladas Leben sehr anschaulich dar. Er reicherte seine Erzählungen zudem mit zahlreichen Fotos, Anekdoten und Zeitzeugenaussagen an, so dass der Autor für die Schülerinnen und Schüler ein wenig zum Leben erweckt wurde. Dazu gehören seine negativen wie positiven Seiten. Und so schloss Herr Schütze seinen Vortrag mit der Aufforderung an die Jugendlichen, es Fallada in dem Sinne nachzutun, genauso fleißig zu arbeiten und so familienliebend zu sein.

Die Schülerinnen und Schüler äußerten sich nach dem Vortrag überrascht über die verschiedenen Seiten des Autors und meinten, der Vortrag von Herrn Schütze sei sehr interessant, unterhaltsam und informierend gewesen.

K. Nacke

Zurück

Beiträge

Buntes Schulhoftreiben dank erteilter Fördergelder

Bälle aller Arten fliegen durch die Luft, ein riesiger Flugring segelt auf eine Schülerin zu, „Ja, geschafft!“, ruft sie, als sie ihn fängt.

Weiterlesen …

Gesundheitswoche im schönsten Sonnenschein

Konzert der Neuen Philharmonie MV, Weltkindertagsfeier auf dem Kirchberg, Wandertage und Gesundheitsaktionen und zum Abschluss waren alle Kinder bei tollen Stationen einen Schultag lang in Bewegung- das war die Gesundheitswoche 2022.

Weiterlesen …

Schwimmwoche August 2022 – Schwimmen, Sonne, warmes Wasser

„Wohoooo, Freibadeeeen!“, das Wasser brodelt. Die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klasse werfen sich ins Wasser, schnappen Schwimmbretter und Poolnudeln, spritzen, tauchen, juchzen, spielen und toben, stehen geduldig beim Springen an und zeigen akrobatische Sprünge! Die Kinder genießen das freie Baden als Abschluss ihrer Schwimmwoche, die dieses Jahr sogar 1,5 Wochen lang war.

Weiterlesen …

Einschulung im neuen Gewand

In diesem Schuljahr konnten wir 42 Schulanfänger an unserer Schule begrüßen. Genau so neu wie sie war auch der Ort der Feierstunde, die in der Turnhalle stattfand. Festlich geschmückt und mit viel mehr Platzangebot fühlten sich das Lehrerteam, die Kinder und alle anderen Gäste sichtlich wohl. Ein großer Dank gilt den entsprechenden Grundschülern und den Tanzmäusen vom Karnevalsverein Feldberg für das Einstudieren des unterhaltsamen Programms.

D. Stolzmann

Grundschulkoordinatorin

Weiterlesen …

Känguru-Wettbewerb 2022

In diesem Schuljahr konnten sich im mathematischen Wettbewerb der Klassenstufen 3 bis 6 wieder Schülerinnen behaupten.

Weiterlesen …