Kino-Woche auf dem Amtswerder – Die Hans-Fallada-Schule war wieder mit dabei!

Auch in diesem Jahr hieß es für unsere Schülerinnen und Schüler wieder: Raus aus dem Schulalltag – rein in den „Juri“! Die Hans-Fallada-Schule nahm erneut an der beliebten Kino-Woche auf dem Amtswerder teil und konnte ein abwechslungsreiches Filmprogramm genießen.

Unsere jüngeren Klassen schauten unter anderem „Checker Tobi“ und „Das kleine Gespenst“ – zwei Filme, die für viele neugierige Augen und staunende Momente sorgten.
Sehr eindrucksvoll war außerdem der Film „Flow“, der viele Kinder mit seiner emotionalen und tiefgründigen Art sehr fesselte. Ein Film, der nachhallt.


Die älteren Schülerinnen und Schüler widmeten sich anspruchsvolleren Themen. Unter anderem stand der Film „September 5“ auf dem Programm, der die Ereignisse rund um die Olympischen Sommerspiele 1972 und die damaligen Anschläge beleuchtet – ein historisch bedeutsamer und zugleich nachdenklich stimmender Beitrag innerhalb der Kino-Woche.
Damit bot die Veranstaltung wieder eine große Bandbreite an Filmen für alle Altersstufen – von humorvoll und abenteuerlich bis hin zu bewegend und geschichtlich relevant. Eine Mischung, die Kino besonders spannend macht.


Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Blumrich, der die Kino-Woche mit großem Engagement organisiert und es unserer gesamten Schulgemeinschaft überhaupt erst ermöglicht, diese besondere Zeit im „Juri“ zu erleben. Durch seinen Einsatz können wirklich alle Kinder der Hans-Fallada-Schule Jahr für Jahr in die Welt des Films eintauchen – dafür sagen wir ganz ausdrücklich: Vielen Dank! Wir freuen uns sehr, dass diese schöne Tradition auch in diesem Jahr fortgeführt werden konnte – und blicken bereits gespannt auf die nächste Kino-Woche! 🎬

 

A. Engel

Schulleiterin

Zurück

Beiträge

Öffnungszeiten während der Sommerferien

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

nun geht es für unsere Schulkinder in die wohlverdienten Sommerferien. Wenn es noch Fragen oder Probleme gibt, besteht die Möglichkeit, sich in der kommenden Woche in der Zeit von Montag bis Mittwoch von 10.00 - 12.00 Uhr an uns zu wenden. Ab der zweiten Ferienwoche wird die Schule geschlossen sein, bevor dann die Vorbereitungen für das neue Schuljahr beginnen. Bitte schauen Sie auch wieder in die Schulcloud und auf unsere Homepage. Dort werden in der letzten Ferienwoche alle notwendigen Informationen zum Schulstart veröffentlicht. Ab dem 21. August 2023 stehen wir nach Terminabsprache in der Zeit von 10.00 - 12.00 Uhr zur Verfügung.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern eine schöne und erholsame Sommerzeit.

M. Friedrich

Crosslauf 2023

Am 02. Juni war es soweit, alle Vorschulkinder und alle Grundschüler begaben sich auf den Luzinparkplatz,...

Weiterlesen …

In einer schönen Umgebung lernt es sich besser – dank der Landjugend!

In einer schönen Umgebung lernt es sich besser – dank der Landjugend!

 

„Oh wow!“, „Hier will ich sitzen und lesen!“, „Ich möchte den kleinen Tisch zum Schreiben!“,...

Weiterlesen …

Känguruwettbewerb 2023

Känguru der Mathematik ist der größte Wettbewerb für Schüler in der Welt, an dem über 50 Länder teilnehmen. ...

Weiterlesen …

Hallensportfest 2023

Hallensportfest 2023

Alle Kinder der zweiten bis vierten Klassen wurden durch Frau Dahlke begrüßt und...

Weiterlesen …