Märchenhafte Nacht in der Bibliothek

Am 16.01.26 war es endlich so weit: Die Schüler der Klasse 2b trafen sich um 17 Uhr in der Bibliothek. Die Aufregung war groß. Hatte jeder an alles gedacht?

Bereits zwei Wochen lang wurde das Thema „Märchen“ in der Schule behandelt: Märchen wurden erzählt, vorgelesen, besprochen und gemeinsame Merkmale herausgearbeitet. Den Höhepunkt sollte nun die Märchennacht bilden.

Jedes Kind stellte zunächst sein Lieblingsmärchen vor. Frau Henriette Matthews hatte dafür Lesesessel und -lampe vorbereitet. Die Atmosphäre war einzigartig zwischen den vielen Büchern, sodass alle mit Spannung zuhörten.

Dann wurden die Schlafplätze eingerichtet, Luftmatratzen aufgepumpt und Kuscheltiere begutachtet.

Nach dem Abendessen fanden die Schüler dann einen Brief mit einer Schatzkarte vor dem Fenster und los ging die Schatzsuche im dunklen Kurpark. Immer wieder gab es neue Hinweise, die endlich zur Schatzkiste führten. Diese wurde dann in der Bibliothek geöffnet und darin war ein Märchen aus Mexiko, vorgetragen von unserer Bibliothekarin sowie für jedes Kind ein Sorgenpüppchen, wie im Märchen beschrieben.

Zum Einschlafen wurde japanische Meditationsmusik abgespielt und so fanden die Kinder, erschöpft nach dem langen, aufregenden Tag, inmitten all der vielen Bücher recht schnell in den Schlaf.

Am nächsten Morgen gab es nach Frühsport, Frühstück und Aufräumen noch eine Märchenraterunde – und schon waren auch die Eltern da, um ihre Kinder wieder im Empfang zu nehmen.

Dank der fantastischen Vorbereitung durch die Bibliothekarin Frau Matthews und die kulinarische Verpflegung durch den Elternrat war die Märchennacht ein voller Erfolg und wird den Kindern sicher lange in Erinnerung bleiben.

Rhona Krajewski, Klassenlehrerin

Zurück

Beiträge

Zweifelderballturnier 2022

Endlich wieder Wettkampfstimmung!

Lange haben sich die Dritt- und Viertklässler auf das Zweifelderballturnier im Unterricht vorbereitet.

Weiterlesen …

Besuch des DigiMobils am 08.09.2021