Märchenhafte Nacht in der Bibliothek
Am 16.01.26 war es endlich so weit: Die Schüler der Klasse 2b trafen sich um 17 Uhr in der Bibliothek. Die Aufregung war groß. Hatte jeder an alles gedacht?
Bereits zwei Wochen lang wurde das Thema „Märchen“ in der Schule behandelt: Märchen wurden erzählt, vorgelesen, besprochen und gemeinsame Merkmale herausgearbeitet. Den Höhepunkt sollte nun die Märchennacht bilden.
Jedes Kind stellte zunächst sein Lieblingsmärchen vor. Frau Henriette Matthews hatte dafür Lesesessel und -lampe vorbereitet. Die Atmosphäre war einzigartig zwischen den vielen Büchern, sodass alle mit Spannung zuhörten.
Dann wurden die Schlafplätze eingerichtet, Luftmatratzen aufgepumpt und Kuscheltiere begutachtet.
Nach dem Abendessen fanden die Schüler dann einen Brief mit einer Schatzkarte vor dem Fenster und los ging die Schatzsuche im dunklen Kurpark. Immer wieder gab es neue Hinweise, die endlich zur Schatzkiste führten. Diese wurde dann in der Bibliothek geöffnet und darin war ein Märchen aus Mexiko, vorgetragen von unserer Bibliothekarin sowie für jedes Kind ein Sorgenpüppchen, wie im Märchen beschrieben.
Zum Einschlafen wurde japanische Meditationsmusik abgespielt und so fanden die Kinder, erschöpft nach dem langen, aufregenden Tag, inmitten all der vielen Bücher recht schnell in den Schlaf.
Am nächsten Morgen gab es nach Frühsport, Frühstück und Aufräumen noch eine Märchenraterunde – und schon waren auch die Eltern da, um ihre Kinder wieder im Empfang zu nehmen.
Dank der fantastischen Vorbereitung durch die Bibliothekarin Frau Matthews und die kulinarische Verpflegung durch den Elternrat war die Märchennacht ein voller Erfolg und wird den Kindern sicher lange in Erinnerung bleiben.
Rhona Krajewski, Klassenlehrerin

Beiträge
„Regen? Na und!“ – Unsere Projektwoche 2025
Die letzte Schulwoche war bei uns alles – nur nicht langweilig. Zwar hat uns das Wetter am Mittwoch ordentlich ausgebremst, aber wir haben uns nicht unterkriegen lassen. Mit Kreativität, Flexibilität und einer ordentlichen Portion Humor haben wir die Woche trotzdem zu etwas Besonderem gemacht....
Stadtwerke-Cup 2025 – Ein Fußballfest voller Teamgeist und Herzblut
Am 17. Juli 2025 war es wieder soweit: Der Stadtwerke-Cup in Neustrelitz – das letzte große Highlight des Fußballjahres – brachte 27 Mannschaften in drei Turnieren auf den Rasen. Von Klasse 1 bis 6 wurde gekickt, gejubelt und mitgefiebert, dass es eine wahre Freude war....
Weiterlesen … Stadtwerke-Cup 2025 – Ein Fußballfest voller Teamgeist und Herzblut
Ein Tag für Ordnung und Gemeinschaft – Aufräumtag der Klassen 7 bis 9
„Erst kam der Regen, dann die Motivation!“ – so könnte man unseren diesjährigen Aufräumtag an der Hans-Fallada-Schule wohl zusammenfassen. Trotz grauer Wolken und nasser Schuhe ließen sich unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 nicht bremsen: Kaum klarte der Himmel auf, wurde überall mit vollem Einsatz losgelegt....
Weiterlesen … Ein Tag für Ordnung und Gemeinschaft – Aufräumtag der Klassen 7 bis 9
Mädchenfußball-AG sammelt weitere Landesfinal-Erfahrungen
Die Mädchenfußball-AG der Hans-Fallada-Schule in Feldberg blickt auf einen spannenden Fußball-Sommer zurück. Am 3. Juni 2025 nahmen die Mädchen erstmals an einem Turnier in Rostock teil und erreichten dabei den 5. Platz....
Weiterlesen … Mädchenfußball-AG sammelt weitere Landesfinal-Erfahrungen
🎉 Überraschung zum Wochenstart – Preisübergabe nach dem „Tag der Zukunft“
Am 27. Mai waren unsere 7. und 8. Klassen beim Tag der Zukunft im Bildungszentrum der Handwerkskammer in Neustrelitz unterwegs. An über 20 Stationen konnten die Schüler:innen verschiedenste Handwerksberufe hautnah erleben – es wurde geschweißt, gebacken, frisiert, gestrichen und vieles mehr. Ein Tag voller praktischer Eindrücke und neuer Perspektiven.
Doch der Höhepunkt kam für einen Schüler erst Wochen später…
Weiterlesen … 🎉 Überraschung zum Wochenstart – Preisübergabe nach dem „Tag der Zukunft“