Schmetterbälle und Seitenhiebe – Schüler fordern Lehrer heraus!

Es war wieder so weit: Am 13. Mai wurde die Sporthalle der Hans-Fallada-Schule Feldberg zur Arena eines besonderen Duells – Schüler gegen Lehrer im Volleyball! Nach dem erfolgreichen Auftakt dieser kleinen Tradition im letzten Jahr traten nun auch die diesjährigen Zehntklässler mutig an, um ihre Lehrer herauszufordern. Und das alles nur einen Monat vor Beginn der Mittleren Reifeprüfungen – Respekt!

Gespielt wurde um den heiß begehrten Wanderpokal. Die Lehrer nahmen die Herausforderung selbstverständlich an – vielleicht mit leichtem Muskelkater vom letzten Jahr, aber keineswegs ohne Kampfgeist.

Der erste Satz? Ein klares Ding für die Schüler. Während sich die Lehrer noch in der Aufstellung suchten und eher mit sich selbst als mit dem Gegner kämpften, nutzten die Schüler jede Lücke und entschieden den Satz souverän für sich.

Doch wer nun dachte, die Lehrer würden sich kampflos geschlagen geben, irrte. In den folgenden Sätzen bäumten sich die Pädagogen auf, riefen ihre sportlichen Reserven ab und brachten die Schüler ordentlich ins Schwitzen. Zwar reichte es am Ende nicht ganz zum Gesamtsieg, aber ein Ehrenpunkt wurde im vierten Satz eingefahren – mit viel Einsatz, ein bisschen Taktik und einer Prise Überraschung.

Denn eins muss man sagen: Die Zehner schmetterten uns ordentlich die Bälle um die Ohren – da blieb manchmal nur Staunen (und Wegducken). Was sie da auf die Beine gestellt haben, war wirklich beeindruckend!

Am Ende bleibt nicht nur ein verdienter Sieg und ein mit Stolz gehaltener Pokal, sondern auch eine lehrreiche Erkenntnis: Im Team ist so viel möglich. Diese Erfahrung – gemeinsam etwas zu erreichen, sich gegenseitig zu unterstützen und an einem Strang zu ziehen – ist vielleicht das Wertvollste, was ihr aus so einem Tag mitnehmen könnt. Für die bevorstehenden Prüfungen – und für alles, was euch nach der Schulzeit noch erwartet.

Und wie im Spiel hoffen wir natürlich auch bei den bald anstehenden Prüfungen, dass unsere Zehner ähnlich zielstrebig und entschlossen durchmarschieren – so wie heute im ersten Satz.

Wir Lehrer gratulieren herzlich zum verdienten Sieg des Wanderpokals und bedanken uns für diesen unterhaltsamen und sportlichen Schulnachmittag. So darf Schule auch mal sein!

A. Engel

Schulleiterin

Zurück

Beiträge

Kindertheater in der Bibo!

Helen Trampenau 2b

Gelungenes Grundschulsportfest

Natürlich! Ein Sportfest ist eine tolle Gelegenheit, um gemeinsam aktiv zu sein, Spaß zu haben und sich sportlich zu messen. ...

Weiterlesen …

Auf Krabbeltier-Safari: Die 2. Klassen entdecken die Natur rund um Bergfeld

Am Donnerstag, den 20. Juni, hieß es für unsere zweiten Klassen: Raus aus dem Klassenzimmer, rein ins Abenteuer! Gemeinsam mit Frau Minuge, Herrn Baudert, zwei tatkräftigen Eltern (vielen Dank für die tolle Unterstützung!) und dem Team des Müritz-Nationalparks machten sich die Kinder auf den Weg nach Bergfeld – im Gepäck: Lupen, Kescher und jede Menge Forscherdrang. ...

Weiterlesen …

Projekttag zum Thema „Normalität und Sprache“ an der Hans-Fallada-Schule Feldberg

Am 17. Juni 2025 haben sich Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse der Hans-Fallada-Schule Feldberg intensiv mit dem Thema „Normalität und Sprache“ auseinandergesetzt. Dieser Projekttag wurde in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk für Demokratie und Courage durchgeführt....

Weiterlesen …

Cybermobbing? Nicht mit uns! – Präventionsveranstaltung für die 5. Klassen

Am Mittwoch nach den Pfingstferien fand an unserer Schule eine wichtige Präventionsveranstaltung zum Thema Cybermobbing für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen statt. Rechtsanwältin Gesa Gräfin von Schwerin von Law4School (www.law4school.de) führte das Seminar durch und klärte die Kinder anschaulich und praxisnah über die Gefahren und rechtlichen Folgen von Cybermobbing auf....

Weiterlesen …