Förderverein der Feldberger Schulen e.V.

Der Verein hat seinen Sitz in der Gemeinde Feldberger Seenlandschaft / Mecklenburg - Strelitz und ist als gemeinnützig anerkannt.

Der Förderverein ist eine Vereinigung derjenigen, denen die Standortsicherung und das Wohl und Gedeihen der Feldberger Schulen am Herzen liegt. Seine Mitglieder sind bestrebt Ideen und Konzepte zu entwickeln, die zur Profilierung unserer Schulen beitragen können, um auf diese Weise die öffentliche Ausstrahlung der Schulen in der Region Feldberger Seenlandschaft zu fördern. Jedem Mitglied eröffnet sich so die Möglichkeit, sich in Schulbelange direkt einzumischen, Initiativen mitzutragen und das Schulleben aktiv mitzugestalten.

Der Verein wurde am 22.03.1994 gegründet. Er hat sich im März 2004 neu strukturiert und verfolgt folgende Ziele:

• Die Schulen finanziell zu unterstützen, um die für den Unterricht und die Durchführung von Schulveranstaltungen notwendigen Anschaffungen vornehmen zu können.
  • Unternehmungen, die der Entwicklung des Gemeinschaftssinnes dienlich sind, finanziell und materiell zu unterstützen.
  • Unterstützung der Zusammenarbeit mit dem Schulträger, Partnern aus der Wirtschaft und öffentlichen Einrichtungen der Region.
  • Förderung der Öffentlichkeitsarbeit.

Durch den Verein wurden und werden u.a. finanziell gefördert:

• die finanzielle und materielle Unterstützung der IT- Ausstattung der Schule
  • die Durchführung der Falladatage
  • die Stiftung von Preisen und Prämien für Wettbewerbe der Schulen auf geistigem, musischem und sportlichem Gebiet, sowie der Würdigung von besonderem sozialen Verhalten
  • Umgestaltung des Schulhofes und des Schulumfeldes
  • Teilnahme von Schülern an Wettbewerben (Matheolympiade, Fahrradralley, Fußball)
  • Durchführung von Projekten (gesunde Ernährung, Projekte zur Verbesserung der sozialen Kompetenz mit der Theaterpädagogin Frau Herre, Auftritte der engl. Theatergruppe der Schule)
  • engl. Schauspieler in der Schule vom White-Horse-Theater, Aufführungen in der Turnhalle

Der Vorstand des Fördervereins

Vorsitzender: Herr R. Zimmermann

stellv. Vorsitzendende: Frau Monika Friedrich

Kassenwartin: Christina Müller

Senden Sie Anträge an den

Förderverein der Feldberger Schulen e.V.
Bahnhofstr. 5 - Ortsteil Feldberg
17258 Feldberger Seenlandschaft