Leitbild für den Grundschulbereich

Leitbild für die Orientierungsstufe und die Regionale Schule

Wir sind eine lebensnahe, naturverbundene Schule, die die Schüler unter Berücksichtigung ihrer individuellen Lernvoraussetzungen sozial kompetent, lebenspraktisch und leistungsorientiert in optimaler Weise zunächst

auf den Übergang in die 5. Klasse dann

auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet.

Konzept Berufsorientierung

Orientierungsstufe

  • Fächerübergreifende Abstimmung der Berufsfrühorientierung mit den Lehrern in entsprechenden Unterrichtsfächern und ausgewählten Unternehmen
  • Erkennen eigener Fertigkeiten und Fähigkeiten
  • Neugier und Entdeckungsdrang fördern
  • Stärken und Schwächen erkennen

unterstützt durch:

  • Förderung der praktischen Tätigkeiten im AWT- Unterricht
  • Projekttage, die geeignet sind Interessen und Fähigkeiten zu fördern
  • ausgewählte Betriebsbesichtigungen
  • Teilnahme an schulischen und außerschulischen Wettbewerben

Klasse 7

  • Fächerübergreifende Abstimmung der Berufsfrühorientierung mit den Lehrern in entsprechenden Unterrichtsfächern und ausgewählten Unternehmen
  • Heranführen an das Thema Berufsorientierung
  • Stärken und Schwächen weiter erkennen
  • Ausprägung bzw. Stärkung von motorischen Fähigkeiten
  • Kennen lernen verschiedener handwerklicher Berufe
  • Regionale Unternehmen kennen lernen durch:
    Wahlpflichtangebote, die praktisch ausgerichtet sind, Betriebsbesichtigungen

Klasse 8

  • Fächerübergreifende Abstimmung der Berufsfrühorientierung mit den Lehrern und Eltern in entsprechenden Unterrichtsfächern und ausgewählten Unternehmen
  • Bewusstseinserweiterung für den Berufsorientierungsprozess
  • Interessen und Fähigkeiten erkennen

durch:

  • Detaillierte Informationen zur 1. Elternversammlung
  • Wahlpflichtangebote, die praktisch ausgerichtet  sind
  • Selbst- und Fremdeinschätzung
  • Projekttage in ausgewählten Unternehmen der Region
  • Betriebsbesichtigungen
  • 1 Woche Betriebspraktikum
  • Erstellen einer Praktikumsmappe und einer Präsentation zum Praktikum

Klasse 9

  • gezielte Entwicklung des Berufswahlprozesses
  • Berufsfelder und Berufsbilder ausführlich kennen lernen
  • erkennen eigener Fähigkeiten und Abgleich mit den Anforderungen des Berufswunsches

durch:

  • auf der 1. Elternversammlung Informationen durch den Berufberater
  • Informationen durch den Berufsberater an die Schüler
  • Wahlpflichtangebote, die praktisch ausgerichtet sind
  • Werbung und Teilnahme an der Job-Meile des Landkreises
  • Werbung und Teilnahme an der Nord- Job Messe in Neubrandenburg
  • Teilnahme am Projekttag der Beruflichen Schule in Neustrelitz
  • Unterstützung bei der Auswahl der Praktikumsplätze
  • Kontakte zu Unternehmen der Region herstellen und pflegen
  • Erstellen von Lebensläufen und Bewerbungsschreiben
  • Teilnahme an Eignungstests
  • 2 Wochen Praktikum in Unternehmen nach eigener Wahl
  • Erstellen einer Praktikumsmappe und einer Präsentation zum Praktikum

Klasse 10

  • Unterstützung in der Bewerbungsphase
  • In der 1. Woche detaillierte Information der Eltern und Schüler über das Lernen an lokalen Lernorten
  • Betriebspraktika zur Verbesserung der Eingangsbedingungen für die Berufswelt

durch:

  • Unterstützung bei der Auswahl der Praktikumsplätze
  • Besuch der Jobmeile des Landkreises
  • Teilnahme am Projekttag der Beruflichen Schule in Neustrelitz
  • Kontakt zum Berufsberater der Agentur für Arbeit
  • Informationen zu Ausbildungsmessen und Lehrstellenbörsen
  • Teilnahme an Eignungstests
  • Nutzung von Online Portalen bei der Lehrstellen- und Arbeitssuche
  • Unternehmen kommen in die Schule und stellen sich vor
  • Hilfe beim Knüpfen von Kontakten